Home
Startseite
Vom Stamm ...
Bildergalerie
Bildergalerie 1
Bildergalerie 2
Projektgalerie
Projektgalerie 1
Projektgalerie 2
Projektgalerie 3
"Skulpturen"
MA- Geschirr
Turnierlanze
Über mich..
Symbolik
Mentales
Links
Gästebuch
Einträge
 


Meine Nichte hatte vor einiger Zeit die Idee, als Geschenk für die Silberhochzeit meiner Schwester und meines Schwagers ein Bild auf Leinwand zu malen. In dießer kreativen Phase, wuchs Sie wie auch das Gemälde über Normmaße hinaus. Also kam Sie auf mich zu: " Du, Tchilbi. Kannst Du auch Keilrahmen machen?"...Kommt auf einen Versuch an!

Da ich noch entsprechende Leisten in meinem Fundus hatte, gings also an die Arbeit. Nach den vorgegebenen Maßen hab ich erst mal den Keilrahmen auf den das Gemälde aufgespannt werden sollte, hergestellt. Diagonale Verstebungen sorgen für die nötige Stabilität.


Jetzt sollte ja auch noch ein entsprechender "Bilderrahmen" darauf passen.

Mit meiner Oberfräse gab ich den Leisten etwas Profil!


Aus diesen profilierten Leisten fertigte ich dann einen Rahmen, der genau auf den Keilrahmen passen musste. Dementsprechen päzise mussten auch die Winkelschnitte erfolgen.



Die Ecken des Rahmens habe ich an den Schnittpunkten verstärkt und alles beim Verleimen mit stahlstiften fixiert. Die überstehenden Kanten mußten passgenau entfernt werden.

 

 Demnächst folgen noch Bilder von dem Endergebnis.